Ziel ist es, die kognitiven Beeinträchtigungsrisikofaktoren bei der Wilson-Krankheit (WK) zu analysieren und die klinische Wirksamkeit der Behandlung der kognitiven Beeinträchtigung der WK mit der Kombination von Penicillamin-Tabletten und Thiomolybdat-Injektion zu beobachten. Die 108 WK-Patienten wurden in Gruppe mit kognitiver Beeinträchtigung und in Gruppe ohne kognitive Beeinträchtigung unterteilt, und die allgemeinen Daten der beiden Gruppen wurden verglichen. Auf dieser Grundlage wurden logistische Regressionsanalysen zur kognitiven Beeinträchtigungsrisikofaktoren der WK verwendet. Die 48 WK-Patienten mit kognitiver Beeinträchtigung wurden in die Thiomolybdatsgruppe und die Kombinationsbehandlungsgruppe unterteilt, denen jeweils die Thiomolybdat-Injektion und Penicillamin-Tabletten auf der Grundlage der konventionellen Behandlung zugefügt wurden, und nach drei Behandlungszyklen wurden die Bewertungsskalen für den Mini-Mental-Status (MMSE), die Montreal-Kognitive Bewertungsskala (MoCA) und die Skala zur Bewertung der Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL) der Patienten bewertet. Das Ergebnis zeigt, dass die Inzidenzrate der kognitiven Beeinträchtigung bei WK-Patienten 44,44 % beträgt, wobei die leichte kognitive Beeinträchtigung 62,50 % ausmacht, die mittelschwere 29,17 % und die schwere 8,33 %. Die UWDRS-Wertung und das Kupfer im Serum sind unabhängige Risikofaktoren für die kognitive Beeinträchtigung der WK, während der Harnsäurespiegel ein protektiver Faktor für die kognitive Beeinträchtigung ist. Die MMSE-, MoCA- und ADL-Werte in der Thiomolybdatsgruppe und in der Kombinationsbehandlungsgruppe wurden im Vergleich zu den Werten vor der Behandlung verbessert, und die Verbesserung in der Kombinationsbehandlungsgruppe ist deutlicher und weist statistische Unterschiede im Vergleich zur Thiomolybdatsgruppe auf. Zusammenfassend ist die Inzidenzrate der kognitiven Beeinträchtigung bei der WK hoch und hauptsächlich leicht bis mittelschwer. Die Schwere der Erkrankung, der Kupferspiegel im Serum und der Harnsäurespiegel sind Faktoren, die die kognitive Beeinträchtigung der WK beeinflussen. Die Behandlung mit der Kombination von Penicillamin-Tabletten und Thiomolybdat-Injektion hat eine signifikante Wirkung auf die Behandlung der kognitiven Beeinträchtigung der WK.