<0,01). Verglichen mit vor der Behandlung, waren die Level der Schilddrüsenantikörper nach der Therapie mit Leberstärkung und Knotenreduktion deutlich gesunken und dieser Unterschied war statistisch signifikant (
< 0,05). Im Vergleich zur Kontrollgruppe stiegen die Level verschiedener Zytokine bei Patienten mit Hashimoto-Thyreoiditis signifikant an und dieser Unterschied war statistisch signifikant (
<0,01). Nach der Therapie mit Leberstärkung und Knotenreduktion wurden die Level von IL-6 und IL-8 bei Patienten mit Hashimoto-Thyreoiditis signifikant gesenkt und dieser Unterschied war statistisch signifikant (
<0,01), auch die Level von Entzündungszytokinen wie IL-1β, IL-5, IL-17A, IL-17F, IL-22, TNFα und IFN-γ sanken und dieser Unterschied war statistisch signifikant (
<0,05). Darüber hinaus stiegen die Level der Anti-Entzündungszytokine IL-4 und IL-10 nach medikamentöser Behandlung und dies war statistisch signifikant (
<0,05). Fazit: Die Level der Zytokine bei Patienten mit Hashimoto-Thyreoiditis lagen signifikant über denen der Kontrollgruppe und die Therapie mit Leberstärkung und Knotenreduktion führte zu einer signifikanten Reduzierung der entzündungsfördernden Zytokine (wie IL-6, IL-8, IL-22) und einer Erhöhung der anti-entzündungsfördernden Zytokine (wie IL-4, IL-10), die Regulierung des Gleichgewichts von Th1/Th2 und der Funktion von Th17/Treg-Zellen und einer signifikanten Verringerung der Schilddrüsenantikörper bei Patienten mit Hashimoto-Thyreoiditis, was darauf hindeutet, dass seine immunregulatorische Wirkung mit dem Eingriff in mehrere entzündliche Pfade zusammenhängt.